Oktober2021
Den ganzen September lang wohnte ich auf dem Boot im Hafen. Für den Winter muss das Boot jedoch raus aus dem Wasser. Ich habe einen reservierten Winterplatz in der Halle in Nävekvarn, der Plan ist, das Boot Anfang Oktober dorthin zu überführen. Mein Freund Mikołaj, der schon lange in Schweden lebt, hat sich freiwillig für die Åberfahrt zwischen Nyköping und Nävekvarn gemeldet. Ein paar Wochen vor dieser Reise machen wir mit dem boot einen Wochenendausflug nach Oxelösund.
Starker Wind in Nyköping Hafen
Am geplanten Wochendende 2-3. Oktober blies ein Sturm. Das Boot hatte eine Krängung sich sogar im Hafen. Wir haben den Termin um eine Woche verschoben.
Am Samstag, 9. Oktober, hatten wir einen leichten Wind direkt aus Westen. Wir verließen den Hafen von Nyköping und nur der erste Teil der Route, durch den Fjord zu den Schären, konnten wir unter Segeln machen. Danach Dieselgrot.
Ohne Abenteuer erreichten wir Nävekvarn und legten dort an. Am Sonntag nahmen wir die Segel runter vom Mast und trafen weitere Vorbereitungen, um das Boot aus dem Wasser zu kranen.
Das Boot ging aus dem Wasser am 12. Oktober und steht nun in der Swede Port Marina und wartet auf den Frühling.